Profile


Context

Amber Artworks – creative film ist in erster Linie eine Kreativschmiede, die sich die Erschaffung von Filmstoffen bis zur Drehtauglichkeit auf die Fahnen geschrieben hat. 
Das beinhaltet nicht nur Entwicklung des Inhalts und des Drehbuches, eines vollständiges Production Designs (Set-, Costume-, Prop- und Creature Design), Storyboards und Animatics, sondern auch die Zusammenstellung der wichtigsten Teamposten aus einem Pool von Filmprofis. Auch während der Produktion deckt Amber Artworks die Posten für Regie, Art Direction, Schnitt und Animation intern ab. Amber Artworks – creative film produziert die Stoffe in einigen Fällen auch selber oder geht als Co-Produzent bei Filmprojekten in die Vorarbeit. Gegründet wurde Amber Artworks – creative film von Helge C. Balzer, Fabian Fulda, Florian Metzner und Dennis Rettkowski im Jahr 1999. Seit 2012 wird es von den Gründungsmitgliedern Helge C. Balzer und Florian Metzner geführt.

Filmographie

2000
LUDUS
Development & Production

2007
Amber Artworks Opener
Development & Production

2008
aQua ad lavandum – in brevi
Development & Co-Production

2013
via falsa teaser
Development & Co-Production

Bios

Florian Metzner wurde 1977 in Berlin geboren und ist an der Nordsee aufgewachsen. Er arbeitet als selbständiger Filmemacher, Editor, Autor, Fotograf und Comiczeichner in Berlin. 
Für Amber Artworks ist er als Regisseur, Autor und Editor tätig.


Helge C. Balzer wurde 1979 in Husum an der Nordsee geboren. Er studierte Animation an der Hochschule für Film und Fernsehen “Konrad Wolf” und arbeitet als selbständiger Illustrator und Designer in der Film- und Gamesbranche. Für Amber Artworks ist er als Production Designer, Autor und Regisseur tätig.